Atelierunterricht

Seit dem Schuljahr 2012/2013 haben wir Atelierunterricht an unserer Schule. Immer nach den Herbstfereien besuchen unsere Schülerinnen und Schüler am Mittwoch in der 5. und 6. Unterrichts-stunde ein Atelier. Zwischen den Ferienabschnitten (vier Zeitabschnitte pro Schuljahr) wenden sich die Schülergruppen bestimmten Themenbereichen zu. Die Gruppen sind unterschiedlich zusammengesetz (klassen- und jahrgangsübergreifend). Für die naturwissenschaftlichen Themen teilen wir die Schüler ein, für die anderen Angebote sind die Schülerwünsche entscheidend.

Angebote in den Ateliers

Naturwissenschaften / verbindliche Experimente in der Grundschule:
Wasser, Luft, Schall, Umwelt, Bauen + Konstruieren, Licht + Schatten, Energie + Strom, Chemie

Weitere Angebote: Verschiedene Angebote aus Sport und Musik, Keramik, Textiles Werken, Holzwerkstatt, Bastelwerkstatt, Schulgarten, Pappmaché, ...

Im Laufe der Grundschulzeit kann so jeder Grundschüler alle verbindlichen Experimenten der Grundschule durchlaufen und je nach Neigung an vielen verschiedenen Aktivitäten teilnehmen.

Presseartikel: Badische Zeitung Mo 6. Mai 2013

Presseartikel: Badische Zeitung Fr 10. Mai 2013

Zwischen Herbst und Weihnachten fand der erste Durchgang im diesem Schuljahr statt.

siehe auch Naturwissenschaften bei Lindenschule A-Z

siehe auch Forscherwerkstatt bei Lindenschule A-Z

(Stand 26. November 2019)