Multimedia in der Grundschule

Multimedia in unserer Schule

Bereits seit dem Jahr 2004 arbeiten wir in der Grundschule mit dem PC. Angeregt durch die Medienoffensive II - "Multimedia in der Grundschule", haben wir ein Curriculum für den PC-Einsatz in der Grundschule erstellt. Entsprechend dieses Plans versuchen wir unsere Multimediaarbeit umzusetzen.

In unserem PC-Raum können wir mit der ganzen Klasse arbeiten. Alle PCs sind im Schulnetz zusammengefasst (paedML Linux 7.0).
In den Osterferien 2016 haben wir unsere PC-Ausstattung ausgetauscht. Nun stehen uns 35 baugleiche PCs zu Verfügung.

Mit dieser Lernsoftware haben wir sehr gute Erfahrungen gemacht: Lernwerkstatt (Version 9), GUT1, Oriolus und Le petit gnome.
Unsere Schülerinnen und Schüler üben für Deutsch, Mathematik und Französisch mit diesen Programmen.

Für die Leseförderung setzen wir auf Antolin.

Eine ideale Einführung ins Internet gelingt mit Internet-ABC.

weitere Links zum Thema Multimedia finden Sie im Bereich Links

Viele aktuelle Hinweise zu Software in der Grundschule finden Sie auf der Seite des Kreismedienzentrums Lörrach.